Veranstaltungen

Ehrlich glauben – ein Versuch in einer nüchternen Wirklichkeit - Offener Vortragsabend

Mo, 23.4.2018 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Gemeindezentrum St. Michael
Kirchenplatz 7
90762 Fürth

U-Bahn 1: Bahnhof Rathaus
Parken auf dem Kirchenplatz
Thumbnail des VeranstaltungsortesBild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Wir werden feststellen, dass der Glaube nicht nur ein religiöses Phänomen und manchmal Problem ist, sondern auch im Bereich der Naturwissenschaften seine Rolle spielt. Erst recht allerdings im Bereich von Gesellschaft und Politik. Es ist erstaunlich, wie intensiv wir hier mit unserem Glauben die Welt modellieren.
Glauben ist nicht Wissen und das trifft zuallererst auf das Feld der Religionen zu, obwohl das Verhalten der Menschen diesbezüglich oft eine ganz andere Sprache spricht, wenn mal ein Raum kollektiver Realität aufgebaut ist. Das hat gerade in der Gegenwart oft katastrophale Folgen.
Wie kann man in so einer Umgebung dann doch noch ehrlich an etwas wirklich glauben?
Das fällt vielen Menschen nicht leicht und weicht oft der Gleichgültigkeit, in einer Welt des vermeintlichen Wissens und manchmal völlig widersprüchlicher Überzeugungen.
Hier muss jeder für sich entscheiden. Der Referent stellt seine eigene persönliche Glaubensüberzeugung dar und begründet sie. Vielleicht kann sie dem Zuhörer zur eigenen Selbstorientierung dienen.
Ansprechperson
Pfarrer i.R. Volker Zuber volkerzuber@gmx.de
Tel.: 0911/97481333
ReferentInnen
Pfarrer i. R. Volker Zuber
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
in Kooperation mit
evangelisches bildungswerk fuerth
www.ebw-fuerth.de
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Veranstalter / veröffentlicht von:
Fürth - St. Michael
Evangelische Kirchengemeinde
Pfarrhof 3
90762 Fürth
pfarramt.stmichael.fue@elkb.de
Tel: 0911 - 770405
Fax: 0911 - 7419173